Witch&Wizard-James Patterson (Rezension)

Buch HIER beim Verlag kaufen







In einer Welt, die verloren scheint, in der Zauberei und Magie verboten sind und mit allen Mitteln 
verfolgt werden, gibt es nur zwei Menschen, auf denen die Hoffnung aller ruht. 
Whit und Wisty. Hexe und Zauberer. Allerdings wissen sie noch nichts davon.






Sie fürchten uns, sie fürchten alles.
Sie fürchten die Veränderung und wir müssen uns ändern.
Die fürchten die Jugend und wir sind jung.
Sie fürchten - (S.302)






Das Leben der Geschwister Whit und Wisty Allgood Gerät von einen Augenblick auf den Nächsten komplett aus den Fugen. Ein totalitärer Staat, der sich die Neue Ordnung nennt, hat die Macht übernommen und klagt die Geschwister der Hexerei und Zauberei an. Nach einem chancenlosen Prozess werden die Geschwister zum Tode verurteilt und in ein Gefängnis gesperrt, dass extra für Kinder wie sie vorbereitet worden ist. Für Maden, Kriminelle. Für Jugendliche die anders sind und somit eine Gefahr für die neue Gesellschaft darstellen.
Witch&Wizard hat mich durch seine dunkle Gestaltung, mit der lodernden Feuerschrift absolut in seinen Bann gezogen. Nach kurzem lesen des Klapptentext war ich vollkommen überzeugt und bin mit gutem Gefühl, ja sogar Vorfreude, ans Lesen herangegangen.
Schon die ersten paar Seiten katapultieren den Leser in die rasch voranschreitende Geschichte um die Geschwister Algood, die beide wegen Hexerei und Zauberei angeklagt werden.
Man wird genauso überumpelt wie die beiden Protagonistin, anfangs noch mit spannung, habe ich schon vor hälfte des Buches, das Interesse am Geschehen verloren. Viele Textstelle haben sich meiner Meinung nach gezogen, wichtige Aspekte wie die Fragen nach dem "Wie kam die neue Ordnung an die Macht?" wurden mit keiner Silbe erwähnt und miteinbezogen. Mir fehlten also etwas mehr Hintergrundwissen, wie es zu dieser ganzen politischen Situation kommen konnte....
Zudem hatte ich in diesem Buch große Probleme, mich mit den Hauptprotagonisten Whit&Wisty anzufreunden. Beide wurden sehr oberflächlich beschrieben, nie ging es etwas mehr in die Tiefe,
was mir somit das Gefühl gab, die Personen nicht richtig zu kennen und deren Gefühls-und Gedankenwelt
ließ mich dadurch oftmals kalt. Außerdem wird nicht jeder den ausgeprägten und bissigen Humor der Geschwister Allgood auf Dauer zu "schätzen" wissen. Ab einem gewissen Punkt, hätte ich mir einfach etwas  mehr Ernsthaftigkeit für die Situation, von den Geschwistern gewünscht!
Ich habe tapfer bis zum Ende durchgehalten und bis zum Schluss auf mehr Informationen gehofft, 
meine Informationslücken wurden jedoch leider nicht mehr gefüllt.
Das Buch ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe, was für mich zumindest eine kleine Erklärung und ein kleiner Wehmutstropfen, für die bis zum Ende anhaltende Unwissenheit ist.

Eine gute Grund-Idee, deren Umsetzung mich leider (!!!) nicht überzeugen konnte, aber solche Bücher muss es nun auch einmal geben ;)
  • Cover/Gestaltung - 2.Punkte
  • Charaktere - 0.Punkte
  • Spannungsfaktor&Lesespaß - 0.Punkte
  • Schreibstil - 1.Punkte
  • Handlung - 1.Punkte

Ich gebe 4/10.Punkten






Kommentare

  1. Schade das dich das Buch nicht ganz so überzeugen konnte :/ Danke trotzdem für die wunderschöne Rezension ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch enttäuscht, aber kann man nix machen *seufz*
      Biiiiiiiittttttttteeeeeeeeee schööööööööhhhhööööön, für dich geb ich doch mein bestes bei den Rezis ;* :D

      Löschen
  2. Auch ich finde es schade, dass sich das Buch nicht überzeugen konnte :/
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur du ;/

      Liebe Grüße,
      Leslie ♥

      Löschen
  3. Hey =)
    Also die Idee hört sich wirklich richtig gut an. Auch wenn du nicht ganz so begeistert warst, werde ich mir das Buch mal merken =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HuHu liebe Anja, die Idee ist wirklich Klasse...sowas Fantasymäßiges mit Hexen, Zaubern etc gepaart mit bissle Action und Verwirrung, ABER dieses wars der berühmte Satz mit X...das war wohl nix ;//

      Bin gespannt was du von hälst, dürck dir auf jedenfall die Daumen, dass es dich mehr überzeugen kann ♥

      Löschen

Immer her mit dem individuellen Wortgeflüster... ♥