Die Fluchweberin-Brigitte Melzer (Rezension)


Die Fluchweberin
Autorin: Brigitte Melzer
Teil: /
Verlag: Ueberreuter-Verlag
Seiten: 384 Seiten
Preis: 16,95€ [GB]
Meine Wertung: 10/10



Die 17.Jährige Raine MacDaniels lebt in einer Welt in der Magie mit dem Tode bestraft wird.
Wer seine magischen Fähigkeiten trotzdem ausübt, kann in ernste Schwierigkeiten geraten...
Dies musste Raine schon sehr früh feststellen, denn mit 5.Jahren wurde sie Zeuge wie ihr Vater erschossen und ihre Mutter von der Magie-Polizei in gewahrsam genommen wurde. Seit diesem einen schrecklichen Tag wird Raine von einer Pflegefamilie zur nächsten gereichet, immer mit der Angst im Nacken, dass jemand hinter ihr Geheimnis kommt...Denn Raine hat ebenso wie ihre Mutter magische Kräfte. Mit reiner Gedankenkraft kann sie flüche weben. Ihre neue Pflegefamilie hat Raine an das angesehene Internat Holbrook Hill verfrachtet. Jeden Tag von anderen Menschen umgeben zu sein und sein magisches Erbe erfolgreich zu veheimlichen ist gar nicht so einfach, vorallem wenn die High-School Queen Zicke Kim jede erdenkliche Gelegenheit nutzt um Raine vor aller Augen zu schikanieren. Als Kim ihr einen besonders schlimmen Streich spielt, kann Raine ihr magisches Erbe nicht länger zurückhalten und webt einen Fluch, der sie vor weiteren fiesen Gräultaten schützten soll... Doch der Fluch gerät außer Kontrolle und es kommt noch schlimmer, als Raine feststellen muss, dass sie nicht die einzige Person mit magischer Begabung am Internat ist. Ein Zauberer scheint es auf sie abgesehen zu haben und plötzlich ist ihr auch noch die unberechenbare Magiepolizei auf den Fersen. Und als wäre es nicht schon Chaos genug, ist da auch noch Skyler, der neue Mitschüler mit dem charmanten Lächeln, der so gerne ihr Freund sein möchte und zudem sich Raine trotz aller Vorsätzte angezogen fühlt. Um zu überleben, muss Raine sich entscheiden, wem sie vertrauen kann ' ihresgleichen oder jemandem, der eigentlich ihr Feind sein müsste...

Die Vergangenheit konnte ich nicht mehr ändern, ebenso wenig wie die Gegenwart, die ganz schön kompliziert war. Aber die Zukunft gehörte mir. Ich wäre Herr über mein eigenes Leben. Und solange ich auch weiterhin darauf achtete, dass niemand hinter mein Geheimnis kam, war ich in Sicherheit. (S.16)

Eine wundervolle magische Geschichte, umgeben von Düsternis und Hoffnung!

In "Die Fluchweberin" entführt Brigitte Melzer den Leser in ein abgelegenes englisches Internat. Magie ist in dieser Zeit verboten. Jeder dem eine Verbindung damit nachgewiesen werden kann, wird von der Magiepolizei verhaftet. Diese Tatsache macht die Welt von 'Die Fluchweberin' unheimlich spannend, denn man weiß nie mit wem man es wirklich zu tun hat...

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive von der 17.Jährigen Raine MacDaniels geschrieben.
Raine ist ein wirklicher toller Charakter zudem man sehr schnell unglaubliche Sympathien aufbaut. Schon mit frühen Jahren musste sie feststellen, dass Magie einem von jetzt auf gleich, alles nehmen kann, was man vorher für selbstverständlich hielt. Sie hat ein schweres Leben, da sie immer mit der Angst leben muss entdeckt zu werden. Um dieser Gefahr zu widerstehen, hält Raine sich von jeglichem Kontakt und Nähe fern, was sie für den ein-oder anderen in manchen Situationen vielleicht etwas kühl erscheinen lässt, für mich jedoch absolut verständlich und realistisch von der Autorin umgesetzt worden ist. Raine ist eine Protagonistin mit zwei Seiten: Harte Schale, weicher Kern. Nach außenhin erscheint sie stark, unabhängig, manches Mal sogar unnahbar, doch dient dies alles nur zum Selbstschutz, um nicht aufzufallen und ihre magische Fähigkeit nicht preisgeben zu müssen. Beim Lesen wird uns nach und nach ein Einblick hinter die kühle Fassade gewährt und man erhält einen Blick auf das zutiefst verunsicherte Mädchen, dass eigentlich nur eines will: dazugehöhren! Die Autorin beschreibt dies alles sehr emotional und gefühlvoll. Raines Handeln im Laufe der Geschichte war sehr nachvollziehbar und verständlich.


Im fortlaufendem Geschehen wird eines schnell klar: Die Hauptprotagonisten stehen im Vordergrund!
Die Nebencharaktere z.B die handvoll "Freunde" von Raine werden nur gelegentlich genannt, was mich aber keinesfalls gestört hat, da die Autorin wirklich ein Händchen bewiesen hat, die Geschichte auch ohne viele Leute, mit Leben und vielen Gesprächen zu füllen!

Die Geschichte an sich fand ich unheimlich toll, da ich mich von Anfang an und dank dem flüssigen Schreibstil, durch die Geschichte tragen lassen konnte. Das Buch war ein richtiger Page-Turner für mich, was bestimmt auch an der tollen Mischung von Fantasys, Liebe und Action gelegen hat.... Ich fand es an einigen Stellen sehr spannend und hatte überhaupt keine Ahnung, wie die aufkommenden Rätsel sich wohl auflösen würden und wohin sich alles letzendlich entwickeln wird. Neben dem magischen und düsteren Actionpatential gab es auch ein paar ruhiger Momente wo sich alles um die (un)mögliche Liebe von Raine und Skylark dreht.


"Die Fluchweberin" von Brigitte Melzer  hat wirklich alles, was eine gute und mitreißende Jugend-/All-Age-Fantasy ausmacht und ich werde defintiv noch öfter aus der Feder der Autorin lesen!
Und zum Cover muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen, außer wunderbar und mit dem richtigen Hauch von Geheimnis und Mystik gestaltet



Cover/Gestaltung: 2/2 Punkten
Charaktere: 2/2 Punkten
Spannungsfaktor & Lesespaß: 2/2 Punkten
Schreibstil: 2/2 Punkten
Handlung: 2/2 Punkten

Ich gebe 10/10 Punkte

 

lichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!


Kommentare

  1. Wow, 10 von 10 Punkten, das Buch hört sich echt toll an. Ich habe davor noch nie was davon gehört, aber deine Rezi hört sich super an und macht echt Lust das Buch zu lesen, vor allem da das genau mein Ding ist :)
    Und das Cover ist wirklich schön, würde ich auch gerne im Regal stehen haben :D
    Echt toll Rezi, aber wenn das so weiter geht, wird meine Wunschliste noch länger :O
    Liebe Grüße,
    Jana ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Leslie Unicorn, habe gerade dein Kommentar bei mir gesehen :)
    Du musst unbedingt Dark Elements lesen, ich habe es noch nicht durch, aber bis jetzt gefällt es mir super :)
    Und es ist der erste Band, keine Fortsetzung ;)

    Liebste Grüße,
    Jana ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Jana-traumwandelnde Unicorn, ich liebe deine Kommentare. Echt JETZT!!!! ♥
      Das Buch...ich hab mich beim ersten Blick verliebt, haha, anders kann ich es gar nicht beschreiben :) Es ist sooo hübsch und hat ne tolle Geschichte. Einfach genial! Oje...ich bin auch echt bös` deine Wunschliste stöhnt mittlerweile auch schon genervt, wenn dun was neues dazu schreibst oder? ;DD Sowas wie: Och neeee Jana, warst de wieder bei Leslie stöbern? HaHaHa :))

      Dark Elements ist jetzt aufgeschrieben und wird defintiv zum Geburtstag gewünscht (Y)

      Liebste Grüße&knuddler,
      Leslie <3

      Löschen
  3. Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gekommen, und muss sagen er ist echt MEGA MEGA MEGA TOLL designed. Außerdem finde ich die Idee mit dem Reisen auch voll cool. Ich muss in nächster Zeit umbedingt öfter bei dir Vorbeischauen um deine Rezis und Posts mitzuvervolgen! Freue mich schon auf weitere Posts und wünsche dir viel Glück mit deinem Blog.

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach...Ich LIEBE Zufälle! ;) Also...HERZLICH WILLKOMMEN ♥
      Vielen lieben Dank Sarah, da werd ich ja ganz tomatenrot...okay, vergleichen wird meine *hust* zarte röte lieber mit ner Rose...was meinst du? ;)

      Ich freu mich auf weitere Besuche :) GLG.

      Löschen
  4. Ich kenne das Buch gar nicht. Du hast mich jetzt neugierig gemacht. Toll, wegen dir ist jetzt meine Wunschliste länger geworden :D

    Liebe Grüße
    http://schneefloeckchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen du Schneeflöckchen :)
      Ich kannte es bisher auch niicht, war Zufall und dann liebe auf den ersten Blick, hihi :)
      SORRY *schnief* ♥

      Löschen
  5. Hallo liebe Leslie,
    das Cover sieht ja richtig schön aus. :) Aber auch der Inhalt klingt toll und deine Rezension sowieso. Werde mir das Buch mal näher anschauen.
    Ich lass dir noch einen Tag da, würde mich freuen wenn du mitmachen würdest.
    http://katja-welt-book.blogspot.de/2014/08/tag-fictional-bucket-tag.html

    Liebste Grüße ♥
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HuHu liebste Katja, eine Besucherin die mir ein Päckchen (TAG) dalässt...DANKESCHÖN, werd mitmachen ;) ♥ Oja, ich habe mich sofort verliebt...ist einfach meins *.* Danke Katja, schau es dir ruhig mal näher an, beißen tut es nicht ;)

      Allerliebste Grüße,
      Lesliechen ♥

      Löschen
  6. Hallo Leslie!

    Herrje, meine Freundin hat auch schon so von diesem Buch geschwärmt als sie es gelesen hat und jetzt hast du auch die volle Punktzahl gegeben! Ich glaube, ich muss das Buch auf meine Wunschliste setzen, wenn es soo toll ist.
    Ich finde deinen Blog übrigens wunderschön! Das Design ist ein Traum! :) Ich bin gleich mal bei dir Leserin geworden.

    Liebe Grüße,
    Skyline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HuHu liebste Skyline (etwa die aus New York *.*)???
      So oder so, ich freu mich das du hier bist :)

      Deine Freundin scheint mir einen ganz fantastischen Geschmack zu haben, dass Buch ist wirklich wunderschön-äußerlich und auch innerlich, was will man mehr? :D

      Vielen Danke, ich freu mich wie verrückt über deine lieben Worte <3 Schön, dass du nun meine Reisebegleitung bist :)

      Liebste Grüße,
      Leslie <3

      Löschen
    2. Jaa, ganz genau die aus New York! <3 ;) Sie war die Inspiration für den Namen und meinen Blog :D Ich will sie unbedingt mal in Natura sehen <3
      Ich freu mich, hier zu sein! ;D

      Oh, ich wüsste da was, was man mehr wollen könnte ;D Mehr Zeit zum lesen! *g* Damit ich all die tollen Bücher verschlingen kann, die es so gibt :D

      Gerne, gerne! <3

      Ganz <3liche Grüße,
      Skyline =)

      Löschen

Immer her mit dem individuellen Wortgeflüster... ♥